Brian Mulroney

kanadischer Politiker; Progressive Conservative Party (PCP); Premierminister 1984-1993; Parteivors. 1983-1993

* 20. März 1939 Baie-Comeau/St.-Lorenz-Strom

† 29. Februar 2024 Palm Beach/FL (USA)

Herkunft

Martin Brian Mulroney wurde 1939 in Baie-Comeau am St. Lorenz-Strom (nördlich von Québec) als drittes von sechs Kindern geboren. Seine Eltern, Benedict und Irene (O'Shea) Mulroney, stammten von irisch-katholischen Einwanderern ab.

Ausbildung

M.s Vater arbeitete, neben seiner Tätigkeit in einer Papierfabrik, zusätzlich als Elektriker, um dem Sohn nach dem St. Thomas College in Chatham auch das Studium der Rechts- und Politischen Wissenschaften an der St.-Francis-Xavier-Universität und an der Laval-Universität in Québec zu ermöglichen.

Wirken

1965 wurde M. ins Rechtsanwaltskollegium von Québec aufgenommen und trat anschließend in die Sozietät Ogilvy, Cope, Porteous, Montgomery, Renault, Clarke & Kirkpatrick in Montreal ein, wo er bis 1976 tätig war (erneut ab Juli 1993). Obwohl er als Student schon - anders orientiert als seine Eltern - der Progressive Conservative Party (PCP oder PC) beigetreten war und sich in deren Jugendorganisation engagiert hatte, verhielt M. sich in diesen Jahren politisch eher zurückhaltend. Dennoch versuchte er 1976, den Parteivorsitz zu übernehmen, scheiterte jedoch an Joe Clark.

Bis 1983 wirkte M. als geschäftsführender Vizepräsident sowie Präsident und Direktor der Iron Ore Co. of Canada, führte das Unternehmen wieder ...